Fotografie
Alle guten Dinge sind drei. Neben Politik und Sport gehört auch das Fotografieren seit inzwischen Mitte der 1990er Jahre zu meinen Hobbies.

Nach der Nutzung analoger und digitaler Kompaktkameras zu Beginn habe ich vor einigen Jahren mit der Nikon D3000 die erste Spiegelreflexkamera erworben und bin damit auf Motivsuche gegangen. Im vergangenen Jahr bin ich dann umgestiegen auf eine Vollformatkamera (FX-Format-Bildsensor) und fotografiere seitdem mit einer Nikon D800.

Im Mittelpunkt meiner Tätigkeit als Hobbyfotograf steht natürlich das Sammeln fotografischer Eindrücke im Rahmen von Parteitagen und Veranstaltungen der CDU und der Jungen Union. Daneben bin ich aber auch gerade auf Städtereisen viel mit der Kamera unterwegs und konnte dabei in der Vergangenheit schon zahlreiche Impressionen festhalten.


Meine aktuelle FotoausrüstungReichstag Berlin


Kameras

Nikon D800
Nikon Multifunktionshandgriff MB-D12

Objektive

Nikon AF-S 50 mm 1:1,8G
Nikon AF-S 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR
Nikon AF-S DX 18-55 mm 1:3,5-5,6G VR
Nikon AF-S DX 55-200 mm 1:4-5,6G ED VR
Tamron AF 18-200 mm 1:3,5-6,3 XR Di II

BlitzReichstag Berlin

Nikon Speedlight SB-700

Stativ

Cullmann NANOMAX 460 RW 20
Cullmann MAGNESIT 550 Einbein

Zubehör

SanDisk 16 GB Extreme CF
SanDisk 8 GB Ultra CF
SanDisk 8 GB Extreme SDHC
SanDisk 2 GB SD
ISY ICR-1000 Kartenleser

Software

Adobe Photoshop Lightroom 5.3