Junge Union plant die Gründung einer Jungen Gruppe

Pressemitteilung

27.05.2014, 19:14 Uhr | Thomas Eusterfeldhaus

Mit einem weinenden und einem lachendem Auge blickt die Junge Union Bocholt auf das Ergebnis der Kommunalwahl. "Wir sind natürlich sehr betrübt, dass es Julian Kiefmann trotz eines engagierten Wahlkampfes in den letzten Monaten nicht geschafft hat. Für uns ist es jetzt wichtig, ihn in die Arbeit der Fraktion als sachkundigen Bürger intensiv einzubinden. Trotz alledem freuen wir uns natürlich über ein dennoch großartiges Ergebnis. Dass nun insgesamt vier aktive JU-Mitglieder im Rat der Stadt Bocholt vertreten sind, ist ein Novum in der Geschichte Bocholts und zeigt, dass es die CDU im Gegensatz zu manch anderer Partei ernst meint mit der Verjüngung der politischen Landschaft", so die vier JU-Ratsmitglieder Lukas Behrendt, Thomas Eusterfeldhaus, Christina Hoffs und Jürgen Knipping.

Das Ergebnis der Wahl ist ein großer Vertrauensvorschuss seitens der Wählerinnen und Wähler. Die Junge Union ist sich der großen Verantwortung bewusst und wird sich ihr stellen. "Unser Ziel ist es – nach dem Vorbild der Landtags- und Bundestagsfraktion – eine Junge Gruppe der CDU-Ratsfraktion zu gründen. Wir wollen in den kommenden Jahren die Interessen der jungen Generation bündeln und gemeinsam mit der gesamten CDU die Zukunft Bocholts gestalten. Mit 4 Ratsmitgliedern und weiteren sachkundigen Bürgern in den Ausschüssen aus den Reihen der JU bietet es sich einfach an, eine solche Junge Gruppe ins Leben zu rufen. Nach der Konstituierung der CDU-Fraktion werden wir uns daher zusammensetzen und das weitere Vorgehen besprechen", so JU-Stadtverbandsvorsitzender Julian Kiefmann und die vier Ratsmitglieder.

Mit einem Augenzwinkern fügt Thomas Eusterfeldhaus abschließend noch hinzu: "Besonders freue ich mich natürlich, dass Lukas Behrendt seinen Wahlbezirk direkt gewonnen hat und nun in den Rat einzieht. Nach 10 Jahren werde ich damit künftig nicht mehr das "Küken" der Stadtverordnetenversammlung sein und freue mich, den Staffelstab diesbezüglich an einen Fraktionskollegen weiterreichen zu können."