Clemens-August-Schule: Sicherheit der Schülerinnen und Schüler hat oberste Priorität!

Pressemitteilung

04.09.2015, 15:05 Uhr | Thomas Eusterfeldhaus

Im Hinblick auf die aktuelle Situation an der Clemens-August-Schule und den andauernden statischen Untersuchungen des Schulgebäudes an der Breslauer Straße nach dem Einsturz eines Teils des Daches erklären der schulpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Bocholt, Thomas Eusterfeldhaus, und der zuständige CDU-Stadtverordnete Lukas Behrendt:

"Sicherlich ist die aktuelle Situation für alle Beteiligten, egal ob Schüler, Lehrer oder Eltern unbefriedigend und die Unterrichtung der Schüler in den Räumlichkeiten der Thonhausenschule in Lowick eine absolute Notlösung.

Klar ist aber: Die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler sowie des Lehrerkollegiums hat oberste Priorität. Solange wir diese Sicherheit nicht zu einhundert Prozent gewährleisten können, wird kein Unterricht im Gebäude der Clemens-August-Schule stattfinden. Insofern können wir noch einmal das bekräftigen, was Ludger Triphaus in der Sitzung des Betriebsausschusses Gebäudewirtschaft zu diesem Thema gesagt hat. In dieser Frage kann und darf es auch keine andere Meinung geben.

Wir werden auch von politischer Seite in den nächsten Tagen und Wochen alle Anstrengungen darauf richten, das Schulgebäude der Clemens-August-Schule schnellstmöglich so zu sanieren, dass der Unterricht dort wieder gefahrenfrei stattfinden kann."